Neurologie am Kaiserhof
Neurologie und Psychiatrie im Kaiserhof Nürnberg
Aktuelles:

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als moderne neurologisch-psychiatrische Praxis sind wir bemüht, Sie auch an den neuesten medizinischen Entwicklungen teilhaben zu lassen. Aus diesem Grunde beteiligen wir uns an der medizinschen Forschung. Dies betrifft zum einen die medizinische Versorgungsforschung, zum anderen aber auch die Teilnahme an Medikamentenstudien.

Die medizinische Versorgungsforschung beschäftigt sich mit der Qualität der ambulanten Versorgung von Patienten, die an chronischen Erkrankungen leiden. Die Erfassung der ambulanten Behandlungsqualität ist vor allem in Zeiten knapper Mittel und politisch gewolltem Abbau derzeitiger fachärztlicher Versorgungsstruktur ganz entscheidend, um Argumente für die Beibehaltung der bisherigen ambulanten, fachärztlichen Versorgungsstruktur zu liefern und gleichzeitig die Qualität unserer Therapie unter Beweis zu stellen.

Mit den in unserer Praxis durchgeführten Medikamentenstudien möchten wir Ihnen zu anderen ermöglichen, auch an neuesten, medizinischen Entwicklungen teilzuhaben. Sie brauchen dabei keinerlei Sorge zu haben, als "Versuchskaninchen" missbraucht zu werden. Die Medikamente, die hier eingesetzt werden, haben in großen Studien bereits ihre Sicherheit und Wirksamkeit bewiesen udn sind von der Europäischen Arzneimittelbehörde bereits zugelassen worden. Sie sollen nun an einem großen Patientenklientel ihre gegenüber herkömmlicher Therapien bessere Verträglichkeit und auch gute Wirksamkeit nochmals beweisen.

Wir nehmen derzeit an zwei großen bundesweiten Studien in der Versorgungsforschung zum Einsatz von Interferonen bei MS-Patienten sowie in der Versorgungsforschung von Patienten mit Parkinson-Krankheit teil. Zudem können wir Ihnen auch die Teilnahme an einer Studie zum Einsatz eines Medikamentes in der Behandlung von Nervenschmerzen bei Diabetes verursachter Polyneuropathie ermöglichen, das bei diesem schwierig zu behandelnden Schmerzsyndrom bereits eine gute Wirksamkeit gezeigt hat.

Sollten Sie Interesse an einer solchen Studienteilnahme haben, so können Sie uns jederzeit unverbindlich ansprechen. Es entsteht für Sie daraus keinerlei Verpflichtung.

In der Hoffnung, Ihnen auch weiterhin Medizin auf qualitativ hochwertigen Niveau anbieten zu können,

verbleiben wir mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Ihr Praxisteam "Neurologie im Kaiserhof"

Ärzte